Leben in der Kita!

Unsere Kindertagesstätte (KiTa) versteht sich als familienergänzende Einrichtung mit einem Erziehungs- und Bildungsauftrag. In diesem Sinne ist es uns ein Anliegen, eine Umgebung zu schaffen, in der die Kinder sich angenommen und wohl fühlen. So ermöglichen wir optimale Voraussetzungen, damit sie selber alle Fähigkeiten und Fertigkeiten entdecken und entwickeln können, die in ihnen angelegt sind. Der situationsorientierte Ansatz bietet uns hier die Möglichkeit einer ganzheitlichen, identitätsbildenden Persönlichkeitsentwicklung des Kindes. Wir begleiten das Kind durch gezielte Beobachtungen, greifen Bedürfnisse, Interessen und Wünsche des Kindes auf und setzen Impulse. 



                                          Kindergruppen

In unserer KiTa werden 93 Kinder im Alter von ein bis sechs Jahren betreut. Die Kinder werden in verschiedene nach Alter getrennte Gruppen (1-3 Jahre und 3-6 Jahre) mit zuständigen Erziehern eingeteilt, damit ihr soziales Umfeld stets konstant bleibt und sie auf dem gleichem Stand wie ihre Spielgefährten sind.

 


Im Folgenden stellen wir unsere 5 Gruppen vor:










 












Unser Tagesablauf




Unsere Spielplätze 




Unsere Nebenräume


 Vielen Dank für Ihr Interesse!