Tag der offenen Kitas
Gemeinsam mit den anderen Kitas @waldgruppe_st.paulus_voerden @kita_st_christophorus_voerden @kita_windmuehle_voerden @kita.st.elisabeth.voerden findet wieder der „Tag der offenen Kitas“ statt. An diesem Nachmittag bekommen Familien einen Einblick in die Räumlichkeiten und die pädagogische Arbeit der Einrichtung. Dieses Angebot richtet sich an alle Familien, die noch auf der Suche nach einem Platz zum 01.08.2024 für Ihr Kind / Ihre Kinder sind. Wir freuen uns über Ihren Besuch! 🤗
Wichtige Information: Die Waldgruppe hat aufgrund der dunklen Jahreszeit nur eine Besichtigungszeit von 13:00 bis 16:30 Uhr.
07.10.2024
Erste-Hilfe-Kurs
Heute war es wieder soweit – der Erste-Hilfe-Kurs stand an. 🩹🩺 Wir durften unsere Erste Hilfe Kenntnisse auffrischen und die Handhabung von Wiederbelebung und Verbänden festigen. Danke an die Firma Hölzen – ein so wichtiges Thema wurde durch euch bestens aufgefrischt!
02.10.2024
Wir feiern Erntedankfest
Heute ist Erntedank! 🌾🍎🥔 Am Mittwoch haben die Kinder, Eltern, Großeltern und Pädagogen gemeinsam in der Kirche Erntedank gefeiert. Hierfür haben die Kinder überlegt, wofür sie Gott dankbar sind. Regenbögen, Bienen, Mama und Papa, Kuscheltiere und Spielzeug, Essen und Trinken und auch für die Welt! 🌍 Aber auch noch viele weitere Einfälle haben die Kinder gemalt- Bild 2. Nach unserem Wortgottesdienst gab es ein großes gemeinsames Frühstück mit den Eltern und Großeltern. Danke für all das leckere, gesunde Essen! Es war uns eine Freude mit euch allen diesen Tag zu feiern 🙂
30.09.2024
Tolle Aktion und großzügige Spende der Bürgerstiftung Neuenkirchen-Vörden
Demokratie ist eine Art, wie Menschen gemeinsam Entscheidungen treffen. In einer Demokratie dürfen alle mitbestimmen, was gemacht wird, und niemand darf einfach allein bestimmen, was passiert.
Ein Beispiel: Stell dir vor, du und deine Freunde wollen zusammen spielen, aber ihr wisst nicht, welches Spiel. In einer Demokratie würde jeder vorschlagen, was er gerne spielen möchte und dann stimmen alle ab. Das Spiel, das die meisten wählen, wird gespielt. So ist es auch in einem Land: Die Menschen wählen, wer das Land regieren soll, und die Person oder Gruppe, die die meisten Stimmen bekommt, regiert dann. Aber es ist wichtig, dass die Meinungen aller respektiert werden, auch wenn nicht jeder seinen Wunsch erfüllt bekommt.
Demokratie bedeutet also, dass alle eine Stimme haben, dass man fair zueinander ist und dass die Regeln für alle gelten.
Liebe Bürgerstiftung Neuenkirchen-Vörden (@buergerstiftungnkv), wir wollen uns ganz herzlich bei euch bedanken, dass ihr diese tolle Kiste mit Büchern und Inhalten rund um die Themen Demokratie und Rassismus zusammengestellt und uns frei zur Verfügung stellt, sodass wir mit den Kindern, aber auch mit dem Team diese wichtigen Themen bearbeiten können. Unglaubliche Aktion 🥰👍
16.09. – 20.09.2024
Vorbereitung auf den WELTKINDERTAG
Am Freitag den 20.09. feiern wir den „WELTKINDERTAG“. Bis dahin stellen wir jeden Tag ein Kinderrecht vor und zeigen, wie wir die Kinderrechte in der Kita leben. Da gestern (15.09.) der internationale Tag der Demokratie war, beginnen wir mit dem Recht, welches in Artikel 12 der UN-Kinderrechtskonvention festgehalten ist. Mehr dazu und zu den anderen Kinderrechten seht ihr in den folgenden Filmen:
13.09.2024
Kinderparlament zum Thema „WELTKINDERTAG“
Den kommenden Freitag (20.09.) ist es endlich wieder soweit – wir feiern den Weltkindertag! Wie in jedem Jahr durften die Kinder sich in den Gruppen innerhalb der Kinderkonferenz überlegen, wie sie diesen Feiern wollen. Heute saßen dann alle Parlamentssprecher zusammen im Personalraum. Die Sprecher der Waldgruppe wurden mit Hilfe des Tablets über Videotelefonie dazu geschaltet. Die Parlamentssprecher der einzelnen Gruppen stellten vor, was sich die Gruppen für den Weltkindertag wünschen. Die gelbe Gruppe wollte Luftballons haben und Smarties und Kinderriegel als Süßigkeiten essen. Bei der grünen Gruppe mussten wir im Parlament abstimmen, welche der vier Wünsche wir erfüllen konnten. In der Turnhalle wird es eine Party mit Discokugel und Musik geben, so wie ein Becken voller Luftballons. Die rote Gruppe wollte ebenfalls Luftballons sowie sich verkleiden und Masken basteln. Bei der orangen Gruppe mussten wir von vielen Vorschlägen auswählen. Gewonnen hat das Stark-mach-Frühstück, ein Hindernis-Parkour unten im Flur und Brokkoli zum Mittagessen. Abschließend kam noch die Waldgruppe zu Wort. Sie vervollständigen das Verkleiden mit Schminken, wünschten sich Popcorn und Waffeln zum Frühstück und das jeder an diesem Tag ein Kuscheltier mit in den Kindergarten nehmen kann.
Diese Wünsche werden nun am Freitag (20.09.) in Erfüllung gehen. Wir freuen uns auf einen wunderbaren und aktionsreichen Freitag, an dem wir nicht nur die Kinder, sondern auch ihre Rechte feiern werden!
28.08.2024
Endlich wieder Frühstücksbuffet
Heute gab es wieder für alle Kinder unser beliebtes Frühstücksbuffet. Hierbei dürfen die Kinder bei allen Abläufen mitwirken. Angefangen bei der Frage – was soll es zum Frühstück geben. Alle Gruppen beraten in der Kinderkonferenz, was sie dazu beitragen möchten. Alle Wünsche kommen auf die Einkaufsliste und eine Gruppe geht einkaufen. Sind alle Zutaten und Lebensmittel besorgt, kann es weitergehen. Mal wird ein Kuchen zum Nachtisch vorbereitet oder auch das Brot selbst gebacken. Weiter geht es mit Tisch decken, Buffet vorbereiten, Obst und Gemüse schneiden und auch die Brote schmieren. Die Kinder erlernen dabei unterschiedliche lebenspraktische Kompetenzen – was muss ich beim Brote schmieren beachten? Wie halte ich das Messer, um besser durch den Apfel zu kommen? Was brauchen wir alles auf den Tisch zum Frühstücken? Die Kinder haben GROSSEN Spaß daran, ihr Frühstück vollkommen mitzugestalten. Und auch wir Erwachsene sind immer wieder überrascht auf welche tollen Ideen die Kinder kommen. 🤗
22.08.2024
Pflaumenzeit
Weiter ging es mit der Ernte! Beim Fußballplatz, über den Köpfen der Kinder, hingen strahlend lila die Pflaumen. Anfangs versuchten einige Kinder die Pflaumen mit Schaufeln runter zu bekommen, aber dann kam doch die Idee, dass es mit einer Leiter einfacher sein könnte. Gesagt – getan wurde die Leiter geholt und eine lange Schlange gebildet. Alle wollten ein paar Pflaumen pflücken. Zuerst wurden die Regeln besprochen, die es bei einer Leiter zu beachten gibt und dann ging es schon los! Die Ausbeute war riesig und wurde noch auf dem Spielplatz verzerrt. Aber – Achtung aufgepasst! Erst einmal aufschneiden und nachschauen, ob nicht ein kleiner Wurm drin steckt. Denn der schmeckt bestimmt nicht. Alle Pflaumen, die wir nicht direkt gegessen haben wurden unteranderem zu einem leckeren Pflaumen-Streuselkuchen verbacken.
12.08.2024
Einladung zum Pfarrfest
Einladung08.08.2024
Erntezeit
Nach den Ferien hieß es endlich – Erntezeit! Im Frühjahr haben die Kinder abgestimmt, was denn dieses Jahr angepflanzt werden soll. Anschließend wurden die Beete vorbereitet, Saatgut gekauft und dann ging es schon ans Einpflanzen. Vor den Ferien konnten wir bereits Erdbeeren und Radieschen ernten. Auch der Basilikum wurde gepflückt. Nach den Ferien konnten dann auch die Möhren und die Gurken geerntet werden. Mit der Ausbeute waren die Kinder mehr als glücklich. Jetzt können wir noch jeden Tag nach den Tomaten und Gurken gucken, ob wir davon schon welche snacken können. Denn was gibt es besseres als von der Hand direkt in den Mund.
11.07.2024
Gedenken
Wir gedenken heute gemeinschaftlich mit allen sechs Kitas aus Neuenkirchen und Vörden unserem Freund und Gönner Walter Koglin, der im Alter von 74 Jahren verstorben ist. Seit 2018, dem Jahr, in dem seine Frau Margot starb, erfüllte er ihren Wunsch, die Kinder der Gemeinde Nk-V beim Aufwachsen zu unterstützen, mit einer jährlich wiederkehrenden Spende von 500,-€ pro Kita. Bei sechs Kitas nicht nur eine beträchtliche Summe, sondern vor allem eine unschätzbare Geste der Zuwendung und des Wohlwollens. Es bereitete ihm große Freude Gutes zu tun. Unübertroffen war sein Interesse an der Investition des Geldes und dem Nutzen für die Kinder, wovon er sich auch gern durch Nachfrage oder Besuche selbst überzeugte.
Lieber Walter, wir sagen ein letztes Mal von Herzen ‚Danke!‘ und wünschen dir und Margot ein wunderbares Wiedersehen.
18.06.2024
Abschluss unserer Vorschulkinder (Lerntiger)
Heute feierten wir gemeinsam mit den Lerntigern der @kita.st.elisabeth.voerden unseren Abschiedsgottesdienst unter dem Thema „Spuren hinterlassen – neue Wege gehen“. Anschließend gab es in der Kita nicht nur Geschenke für die Lerntiger, sondern auch für alle anderen Kinder der Kita. Denn zum Abschluss ihrer Kindergartenzeit schenkten uns die Lerntiger auch etwas zum Abschied. Ganz nach dem Motto des Gottesdienstes, können alle Kinder mit den neuen Balancierbrettern für die Stapelsteine neue Wege bauen und sie gehen. Ein großes DANKE dafür! Wir wünschen allen Lerntigern einen wunderbaren Start in der Schule ✏️📔📚
14.06.2024
Die Fußball-EM kann starten, wir sind vorbereitet!
Viele Kinder unserer Kita sind das ganze Jahr Fußball begeistert. Nun findet ab heute die Fußball Europameisterschaft in Deutschland statt und die Kinder fiebern richtig mit. Das haben wir zum Anlass genommen und die Kita mit Girlanden und Fahnen geschmückt, sowie unsere Wand im Flur mit viele Bildern bestückt, die zeigen sollen, was alles zum Fußballspiel dazu gehört. Wir drücken allen teilnehmenden Mannschaften die Daumen!
13.06.2024
Mathe in der Spielschule
In dieser Woche konnten die Kinder in der Spielschule unterschiedliche mathematische Erfahrungen sammeln. Wir haben die Zahlen von 1-10 genau untersucht. Die Kinder konnten zählen, die Mengen anhand von Holzchips erfassen und ansteigende Höhen und Längen erkennen.
04.06.2024
Besuch der Polizei
Heute hatten wir einen aufregenden Tag in der KiTa: Die Polizei hat uns besucht!
Nach einem leckeren Lerntigerfrühstück in der Küche kam die Polizistin Maria Decker aus Damme zu uns. Gleich zu Beginn zeigte sie den Kindern, was sie alles an ihrer Weste und an ihrem Gürtel trägt. Die Kinder waren von Anfang an begeistert und stellten viele Fragen. Besonders aufregend war es, die Handschellen und die Weste selbst anprobieren zu können.
Maria brachte einige Schilder mit und fragte die Kinder nach ihrer Bedeutung. Viele Kinder kannten bereits die Antworten und zeigten begeistert auf oder rätselten mit, was die Schilder bedeuten könnten.
In der abgedunkelten Turnhalle haben wir mit einer Taschenlampe nach Reflektoren an unseren Jacken gesucht. Auch die Warnwesten von Maria wurden getestet, und wir stellten fest, dass diese viel besser zu sehen sind als unsere Jacken.
Anschließend gingen wir zur Straße, um uns Verkehrsschilder und Ampeln anzusehen. Wir lernten, wie man sicher über die Straße geht und worauf man achten muss. Unsere Lerntiger sind nun bestens für den Schulweg vorbereitet.
Ein echtes Highlight war das Polizeiauto. Maria zeigte uns viele Dinge aus dem Kofferraum und erklärte ihre Funktionen. Jedes Kind durfte einmal vorne im Auto sitzen und erleben, wie es ist, in einem echten Polizeiauto zu sein. Aus der Ferne sahen wir das Blaulicht und hörten die Sirene. Obwohl wir mehrere Meter entfernt standen, mussten sich viele Kinder die Ohren zuhalten, weil es so laut war.
Zum Abschluss erhielt jedes Kind einen Fußgängerführerschein und ein Heft zum Malen und Rätseln.
Es war ein toller und lehrreicher Tag für alle Lerntiger. Ein ganz besonderer Dank geht an Maria Decker von der Polizeiwache Damme, die den Kindern wirklich auf tolle Art und Weise den Beruf der Polizistin näher gebracht und den Kindern viele Dinge gelehrt hat.
03.06.2024
Start unserer Spielschule
Wir bieten seit heute eine Spielschule für unsere Lerntiger (und anderen interessierten Kindern) an.
Den Kindern steht hier Material zu Verfügung, welches sie auf spielerische Art und Weise auf die Schule vorbereitet.
Unser Fokus dabei ist, dass die Kinder einen kleinen Einblick in die Arbeit der GS Vörden erhalten und sie ohne Druck und in der gewohnten Umgebung der Kita erste Schulerfahrungen sammeln dürfen.
Bei der Auswahl des Materials haben wir uns daher eng an die Materialen der Grundschule Vörden gehalten.
Wir bieten Methoden (wie den Sandtisch, die Buchstabenstraßen und Arbeitspläne ) Spiele und die Silbenfibel an, wie sie auch in der Vördener Grundschule zu finden sind.
So können die Kinder in den ersten Tagen in der Schule Material wiedererkennen, welches ihnen vertraut ist und ihnen Sicherheit gibt.
21.05.2024
Ausflug zu den Maltesern Damme
Heute waren unsere Vorschulkinder auf einem spannenden Ausflug zu den Maltesern in Damme. Es war ein toller Tag und alle haben viel gelernt und erlebt.
Marit, eine ehemalige FSJlerin aus unserer KiTa, hat die Kinder vor der Wache begrüßt und durch den gesamten Aufenthalt geführt. Sie arbeitet freiwillig bei den Maltesern und hat sich bereit erklärt unseren Lerntigern (Vorschulkindern) ein bisschen was von ihrem Wissen zu zeigen.
Zuerst haben die Kinder von ihr gelernt, wie man Pflaster richtig aufklebt und Verbände anlegt. Alle waren mit Neugierde dabei und haben fleißig geübt.
Danach durften wir die Rettungswache besichtigen. Die Kinder waren begeistert, ein echtes Rettungsfahrzeug von innen zu sehen und die verschiedenen Geräte kennenzulernen. Besonders spannend war es, ein Blutdruckmessgerät und ein Sauerstoffmessgerät selbst auszuprobieren. Einige Kinder haben sich getraut diese Geräte selbst zu testen.
Zum Abschluss gab es für alle Kinder eine offizielle Urkunde, als Erinnerung an diesen besonderen Tag.
Ein großes Dankeschön an die Malteser in Damme und besonders an Marit für ihre nette Betreuung und dafür, dass sie uns so viel beigebracht hat. Der Ausflug war ein voller Erfolg und hat den Kindern viel Spaß gemacht.
13.05. – 17.05.2024
Projektwoche und Kitafest zum Thema Schützenfest
Am vergangenen Freitag haben wir unser erstes großes Kindergarten – Schützenfest gefeiert. 🥳🎉Nachdem uns Manuel Schmereim vom Schützenverein Vörden am Montag die Schützenfestadler übergeben hat, stimmte er die Projektwoche mit dem HORRIDO ein! Anschließend wurde für jede Gruppe ein Kompaniename von den Kindern bestimmt. Weiter ging es an den folgenden Tagen mit Ziel und Wurfübungen, dem bemalen der Kompanie- T-Shirts, dem Gestalten der Adler, dem basteln von Schützenhüten und dem schmücken der Kindertagesstätte. Nachdem am Freitagvormittag der Probemarsch einen kleinen Einblick auf den Nachmittag gab, wuchs die Aufregung bei den Kindern immer mehr. Am Nachmittag war es dann soweit – endlich feiern wir unser Schützenfest! Der Festplatz war geschmückt, die Kompanien angetreten und zur musikalischen Begleitung ist die Feuerwerk Kapelle Vörden gekommen. Auch der Schützenverein war mit dem Schützenpräsidenten und der Königin vertreten. Als Einstimmung gab es ein HORRIDO! Danach ging es einmal um den Burggraben, um im Pfarrgarten dem Schützenverein Vörden ihre Adler zu überreichen. Anschließend wurde der Ausmarsch auf dem Spielplatz beendet, wo es dann hieß, auf die Plätze fertig los! Hüpfburg, Kinder schminken, Essen und Trinken, unterschiedliche Spiele und natürlich das Adler schießen warten auf die Kinder. wir alle sind immer noch sehr begeistert von diesem grandiosen Fest 😍🤩 und sagen noch mal herzlichen Dank an: die Feuerwehrkapelle Vörden ( @fwk_voerden ) für die wunderbare musikalische Unterstützung, den Schützenverein Vörden ( @schuetzenverein_voerden_1630 ) für euer Vertrauen bei der Gestaltung der Adler. André Decker für die Hüpfburg, Florian Brinkhoff für die Girlanden, Kita St. Elisabeth für den Grill und und und! Danke an alle, die dazu beigetragen haben, dass dieser Tag so fantastisch wurde!
16.04.2024
Vorschulkinder zu Besuch bei der Elektrofirma Diekmann
Wir haben beim heutigen LERNTIGERAUSFLUG die Elektrofirma Diekmann besucht und einen spannenden Einblick in die Welt der Elektrik bekommen. Wir möchte euch gerne von unserem erlebnisreichen Tag berichten:
Zu Beginn wurden wir herzlich im Aufenthaltsraum der Mitarbeiter empfangen, wo wir gemeinsam frühstückten und uns für den aufregenden Tag stärkten. Anschließend führte uns Max, ein Mitarbeiter der Firma, durch das Büro und stand uns geduldig Rede und Antwort, während wir uns verschiedene Arbeitsbereiche genauer ansahen.
Ein Highlight war der Besuch im Keller, wo wir einen Generator und eine Vielzahl verschiedener Kabel bestaunen durften. Die Kinder waren fasziniert von den technischen Geräten und stellten neugierig viele Fragen zu deren Verwendungszweck. So erfuhren sie zum Beispiel, das die roten Kabel für die Feuerwehrnotrufsignale sind oder das die grauen Kabel in Hauswände eingebaut werden.
Nachdem wir das Lager erkundet hatten, ging es hoch in die Ausbildungswerkstatt der Firma. Dort durften die Kinder ein spannendes Wurfspiel spielen, bei dem sie mit viel Geschick, in zwei Teams, Lampen zum Leuchten brachten, indem sie das Loch in der Mitte trafen.
Der Höhepunkt des Tages war sicherlich das Quiz, das wir mit drei großen Buzzern gegeneinander spielten. Die Kinder konnten ihr neu erworbenes Wissen unter Beweis stellen und es war großartig zu sehen, wie sie mit viel Enthusiasmus die Fragen beantworteten.
Zum Abschluss des Ausflugs wurden die Kinder von der Firma Diekmann mit Süßigkeiten verwöhnt, was für strahlende Gesichter sorgte.
Wir möchten uns herzlich bei der Firma Diekmann @alfons_diekmann_elektrotechnik und besonders bei Max für die tolle Führung und die spannenden Einblicke bedanken. Solche Ausflüge sind nicht nur unterhaltsam, sondern tragen auch dazu bei, dass unsere Kinder die Welt um sie herum besser verstehen.
02.04.2024
Der Osterhase war zu Besuch
Letzte Woche Donnerstag haben die Kinder in der Turnhalle ein Osternest gebaut, in der Hoffnung, dass der Osterhase auch in der Kita vorbei kommt. Und tatsächlich, er war da. Wir haben uns heute morgen in der Turnhalle getroffen um zu schauen, was er den Kindern mitgebracht hat. Für jedes Kind hat er eine Fingerpuppe in Tierform in das Nest gelegt. Jedes Kind durfte sich eines aussuchen und mit nach Hause nehmen.
08.03.2024
Gemeinsames Turnen aller Vorschulkinder
Heute haben wir uns mit den Lerntigern aus @kita.st.elisabeth.voerden in der großen Turnhalle der Grundschule getroffen. Einen kleinen Einblick in die Bewegungslandschaft von heute erhaltet ihr im Video. 🤸⚽️
Im letzten Halbjahr vor der Schule treffen sich alle Lerntiger 🐅 (Vorschulkinder) regelmäßig, um sich schon vor der Schule kennenzulernen. Es gibt unterschiedliche Angebote für die Lerntiger. Das Besuchen der anderen Kita, das gemeinsame Turnen in der großen Sporthalle und und und … es macht auf alle Fälle riesengroßen Spaß! 🤗🙂
21. + 28.02.2024
Selbstverteidigungskurs
An den beiden Tagen haben die Vorschulkinder einen Selbstverteidigungskurs durchgeführt, der von Waldemar Eichhorst geleitet wurde. Der Kurs fokussierte sich darauf, den Kindern nicht nur körperliche Techniken beizubringen, sondern auch ihr Selbstbewusstsein zu stärken und ihnen wichtige Fähigkeiten für den Umgang mit potenziellen Gefahrensituationen zu vermitteln. Zu Beginn des Kurses wurden Übungen zur Stärkung des Selbstbewusstseins durchgeführt, um den Kindern ein Gefühl von Stärke und Sicherheit zu vermitteln. Anschließend lernten die Kinder, im Notfall richtig zu reagieren, indem sie um Hilfe rufen und die entsprechenden Wörter wie „Hilfe“, „Feuer“ oder „Polizei“ zu benutzen. Des Weiteren wurde den Kindern beigebracht, wie sie mit verbalen Konflikten umgehen können, insbesondere auf dem Schulhof. Sie lernten, wie sie sich behaupten können, wenn andere Kinder sie ärgern und welche Worte und Haltungen sie verwenden können, um sich klar und selbstbewusst auszudrücken. Zum Abschluss des Kurses wurden praktische Selbstverteidigungstechniken geübt, die den Kindern helfen können, sich aus einem Griff von jemand anderem zu befreien. Diese Griffe wurden spielerisch und altersgerecht vermittelt, um den Kindern das Gefühl von Sicherheit und Kontrolle über ihren eigenen Körper zu geben.
14.02.2024
Aschermittwoch
Am heutigen Aschermittwoch haben wir uns auf die Fastenzeit eingestimmt. Auch bei uns wurde die ausgediente Carnevalsdeko verbrannt. Mit der gewonnenen Asche – ein Symbol für den Anfang des ewigen Lebens bei Gott – haben die Kinder anschließend die Hochbeete und das Blumenbeet gedüngt. Wir haben etwas Gutes für die Blumen und die zukünftige Ernte getan. 🌿🌷🌱 Denn Gutes tun, in all seinen Facetten, unter diesem Motto steht dieses Jahr unsere Fastenzeit.
31.01.2024
Ki-Ka-Carneval
Vörden – HELAU! Heute wurde es bunt, laut und wild, denn bei uns in der Kita wurde kräftig gefeiert! 🥳🎉 Alle Wünsche der Kinderkonferenz konnten den Kindern erfüllt werden und so war für jeden etwas dabei. Ob Party in der Turnhalle🪩, Topfschlagen im Spieleraum oder das großartige Frühstücksbuffet im Flur. Was ein toller Einstieg in das Carnevalswochenende 🤗🥳
13.12.2023
Lebendiger Adventskalender
Dieses Jahr durfte unsere Kita wieder ein Teil des lebendigen Adventskalenders sein. Zur Vorbereitung haben einige Kinder mit einer Erzieherin die großen Fenster mit Sternen beklebt und bemalt. Zudem wurden Sterne gebastelt, die an einem Stab befestigt wurden. Warum das Ganze? Es ging an dem Abend um die Geschichte „Der kleine Stern und das Weihnachtswunder“. Zur kurzen Erklärung: „Einmal stahl sich ein kleiner Stern heimlich zur Erde hinab. Er landete auf dem Weihnachtsmarkt und das was… wunderschön.“ Die Geschichte findet man im Internet, es lohnt wirklich diese Geschichte gemeinsam mit Kindern zu lesen. Vor und nach der Geschichte wurden noch Lieder gesungen und 3 Kinder verteilten die selbstgebastelten Sterne am Stab, wovon jeder einen mit nach Hause nehmen durfte. Ein toller Abend!
08.12.2023
Der Tannenbaum steht
Es war wieder soweit. Das jährliche Aufstellen und Schmücken des Tannenbaumes. Doch bevor wir einen Baum holten, haben wir mit allen Kindern im Haus eine Abstimmung gestartet. Denn jedes Jahr wieder entscheiden die Kinder demokratisch, wo der Tannenbaum aufgestellt werden soll. Es gab 3 Möglichkeiten: Auf dem Flur vor dem Büro der Kitaleitung, auf dem Flur am Eingang oder im Obergeschoss vor dem großen Fenster. Mit großem Abstand hat der Flur am Eingang gewonnen. Dann durften ein paar Kinder mit 2 Erzieherinnen losfahren und einen Tannenbaum aussuchen. Mit viel Freude wurde dieser dann direkt aufgestellt und Tag für Tag mit allen Kinder geschmückt. Er ist wirklich schön und hat einen tollen Platz auf dem Flur gefunden.
30.11.2023
Endlich Schnee
Endlich lag genügend Schnee, um ihn voll und ganz zu genießen. Alle Kinder von Krippe bis zum Kindergarten und bis zum Wald, egal ob auf dem Spielplatz, im Pfarrgarten oder im Wald konnten sich ausgiebig mit der weißen Pracht beschäftigen! Was eine Freude für Groß und Klein! ❄️🌨️☃️
17.11.2023
Bundesweiter Vorlesetag
Lesen ist ein grenzenloses Abenteuer der Kindheit – Bundesweiter Vorlesetag 📚 heute hatten die Kinder die Möglichkeit sich verschiedene Geschichten anzuhören. Ob in der Kita mit Anni und Isabel oder auch im Wald mit einer unserer Omas hatten wir nicht nur verschiedene Vorleser, sondern auch ganz unterschiedliche Geschichten. Für jeden war etwas dabei! Abschließend wurden unsere Lerntiger in der Bücherei erwartet. Hier konnten sich die Kinder einmal alles in Ruhe angucken und sich ein Buch ausleihen. Danke für diese Möglichkeit 🙂
14.11.2023
Besuch in der Tagespflege Roseneck
Spielen verbindet – es ist egal wie alt man ist, zusammen spielen macht allen Spaß! Regelmäßig gehen wir mit den Kindern zur Tagespflege Roseneck in Vörden. Dort werden wir stets voller Spannung erwartet. Welche Spiele haben wir wieder mitgebracht? Welche Spiele können die Senioren neu kennenlernen? Die Kinder mischen sich unter die Senioren und schon wird los gelegt 🎲♟️🃏 unseren Spielevormittag beenden wir immer mit dem gemeinsamen Singen 🎶 wir sind sehr froh, eine so tolle Kooperation zu pflegen. Danke @stiftungmaria_rast und dem ganzen Roseneck-Team!
11.11.2023
St. Martin
St. Martin – das Fest bei dem schon die Kleinsten lernen, auf seine Mitmenschen Acht zu geben. Durch unterschiedliche Medien konnten die Kinder bei uns in der Kita die Geschichte hören, Nachspielen oder weitererzählen. Mit einer religionspädagogischen Einheit starteten wir im Oktober. Danach wurden die Kinder kreativ und zauberten in der Laternenwerkstatt ihre Laterne ganz nach ihren Vorstellungen. Auch im Rollenspielbereich und im Snoezelraum konnten die Kinder die Geschichte von St. Martin nachspielen, sich gegenseitig erzählen oder von den Pädagogen selbst im Snoezelraum erzählen lassen. So viele unterschiedliche Ideen, um selbst den aller Kleinsten dieses wunderbare Fest nahezubringen. Wir freuen uns schon sehr Euch bei unserem Laternenumzug heute Abend zu treffen 🤗
18.10.2023
St. Martinsumzug in Vörden
Plakat-St.-Martin04.10.2023
Tag der offenen Kitas in Vörden
Wir sagen Dankeschön! 🤗 Ralf Bürger und @combi.de Vörden haben die Kinderaugen zum Strahlen gebracht! Alle Kindergartenkinder sind nun stolze Besitzer neuer Brotdosen. Zusätzlich gab es noch Ausmalbilder, Stifte und Frisbees 🤩 was für eine tolle Überraschung!
28.09.2023
Tag der offenen Kitas in Vörden
27.09.2023
Erntedankgottesdienst
Erntedankfest – heute haben wir gemeinsam mit einigen Eltern und Kindern aus der @kita.st.elisabeth.voerden unseren Erntedankgottesdienst gefeiert. Was braucht es eigentlich, dass ein Apfel wachsen kann? Gute Erde, Sonnenlicht, Wind, Regen und Pflege – das ist es, was die Natur braucht, um uns Nahrung zu geben. 🍎🌽🍐🍇🥔 danach ließen wir es uns bei unserem Eine-Welt-Frühstück mit den Eltern gut gehen und konnten uns durch so einige Leckereien der Kulturen probieren. Auch wir sagen DANKE! Danke an alle Eltern, für ein wundervolles Frühstück. Danke an alle Landwirte, für ihre harte Arbeit. Danke an Alle, die heute mit uns gefeiert haben.
26.09.2023
Gesunder Kinderfuß
👣Letzte Woche wurde das Paulus-Team von Friedrich Jahns über die Wichtigkeit der gesunden Fußentwicklung informiert. Mit seinem großen Fachwissen konnte er uns Informationen und auch viele Tipps und Tricks vermitteln. Um diese Tipps ging es dann auch an unserem Elternabend. Hier präsentierte Friedrich Jahns den Eltern, worauf sie in der Entwicklung der Füße ihrer Kinder achten müssen und gab hilfreiche Tipps und Tricks. Wir bedanken uns nochmal herzlich bei Friedrich Jahns vom @ras_team_melle für sein Engagement. 🙂
20.09.2023
Weltkindertag
Weltkindertag 2023 – aber was feiern wir heute eigentlich? Das wird sich der ein oder andere von euch bestimmt Fragen. Wir feiern den Beschluss der UN-Kinderrechtskonvention, in dem steht, dass ALLE KINDER DIESER WELT die gleichen RECHTE haben. Wir erinnern an diesem Tag daran, dass wir diese Gesetzte einhalten und auch für die Kinder einfordern, denen sie verwehrt bleiben. Im Video seht ihr fünf von insgesamt 41 Kinderrechten. Für mehr Informationen einfach Kinderrechte in die Suchmaschine eingeben.
Weltkindertag 🌍👧🏻👶🏽🧒🏼🌍 nachdem alle Kinder in der Kita angekommen waren, trafen wir uns in der Turnhalle, um gemeinsam in den Weltkindertag zu starten und nochmal zu erfahren, warum wir diesen Tag überhaupt feiern – weil wir alle Rechte haben! Und heute wurde das Recht auf Spiel und Freizeit gelebt. Ob Kronen basteln, in der Disko tanzen oder auf der Hüpfburg springen – für jeden war etwas dabei! Mit dem Vitaminbomben-Tisch und Fassbrause gestärkt konnten die Kinder voller Kraft ihren Tag feiern. Diese und noch einige andere Ideen, wie wir diesen Tag gestalten wollen, kamen von den Kindern – denn nach dem Recht auf Mitbestimmung (Partizipation) leben wir in der Pauluskita jeden Tag.
18.09.2023
Wir suchen Ehrenamtliche
06.09.2023
Blütenpracht
Im Juni konnten wir Dank einiger tatkräftigen Eltern unsere beiden Hochbeete aufstellen/ auffrischen. Anschließend wollten wir den vielen Insekten eine Freude machen und verteilten insektenfreundliche Blumenmischungen in die Hochbeete und in ein Beet. Nach den Ferien konnten wir den Blumen beim Wachsen und Blühen beobachten. Bei den Sonnenblumen waren sich alle Kinder sicher, aber für alle weiteren Blumen benötigten wir ein wenig Hilfe. Schnell war das Tablet geholt und mit der Pflanzenerkennungs-App haben die Kinder es gemeinsam mit uns herausgefunden. Nun blühen bei uns Sonnenblumen, Ringelblumen, Kornblumen und noch viele mehr. Nicht nur die Blumen können die Kinder beobachten, sondern auch all die unterschiedlichen Insekten.
16.08.2023
Zeitungsartikel der OV zur Waldgruppe
14.08.2023
Start der Waldgruppe
Eine aufregende erste Woche liegt hinter unserer Waldgruppe. Vieles wurde ausprobiert und erkundet. Den Käfern wurde „Hallo“ gesagt, Bäume erklommen, mit allem aus der Natur gebastelt und noch vieles mehr. Im Bauwagen und Draußen konnte zusammen gekuschelt das ein oder andere Buch gelesen werden. Das erste Fazit der Waldgruppe: Wir freuen uns auf viele weitere Abenteuer!
Zukünftig findet man alle Informationen und Fotos zu unserer Waldgruppe über die Rubrik „Waldgruppe“ im Menü.
04.08.2023
Willkommen im Team
Auch in diesem Jahr durften wir drei „neue“ Gesichter in unserem Team begrüßen. Wobei keines der Gesichter ganz neu für unsere Kita ist.
Andrea (links) und Kamila (Mitte) haben im letzten Jahr bei uns den praktischen Anteil ihrer Ausbildung zur Sozialassistentin erfolgreich absolviert und unterstützen uns nun als Fachkräfte im Haus.
Auch Anna (rechts) hat einen Teil ihrer Ausbildung zur Erzieherin bei uns absolviert und kommt nun als Erzieherin zurück ins Team und ist in der orangenen Gruppe zu finden.
Wir wünschen allen Dreien einen tollen Start! 🎉😊
04.07.2023
Abschiedsfest der Lerntiger
Diese Woche hieß es auch bei uns Abschied nehmen von unseren Vorschulkindern – den Lerntigern. Gemeinsam mit der Kita St. Elisabeth und der Kita St. Christophorus haben wir in der ev. Kirche einen Abschlussgottesdienst gefeiert. Anschließend ging es für die Paulus-Familien zurück in die Kita. Dort wurden die Eltern mit einem Videointerview überrascht, in dem die Kinder über ihre Erfahrungen und Erlebnisse im Kindergarten berichteten. Im Anschluss überreichten die Gruppenerzieher den Kindern ihre Portfoliomappen und ein Erinnerungsgeschenk. Nach einem entspannten und fröhlichen Beisammensein wurden wir Pädagogen überrascht. Für den Spielplatz haben wir eine super tolle Bank bekommen 🎉🥳 Wir wünschen allen Lerntigern eine schöne Zeit in der Schule.
27.06.2023
Sommerfest
Am letzten Freitag war es endlich so weit und wir haben gemeinsam mit den Kindern und Familien den Anfang des Sommers gefeiert! ☀️ Nachdem wir in den Kinderkonferenzen mit den Kindern ihre Ideen für das Fest gesammelt haben, ging es in die gemeinsame Vorbereitung. Für die Candybar 🍭musste eingekauft werden, die Feuerwehr Vörden 🚒gefragt werden und für alle Spiele die Sachen zusammen gesucht werden. Dann wurde gemeinsam dekoriert – Legovasen und Girlanden zeigten, dass jeder Tag bunt und voller Spaß ist. Die Spannung war bei allen am Morgen groß und dann war es endlich so weit. Die Kinder konnten gemeinsam mit ihren Eltern die ganze Kita entdecken, Spiele spielen, sich das Feuerwehrauto anschauen und alle Fragen los werden, was ein richtiger Feuerwehrmann alles so macht. Natürlich verwandelten sich einige Kinder durch Schminke in wilde Tiere, Einhörner oder Spiderman – alle Wünsche wurden umgesetzt. 🥳 Auch an diesem Tag konnten wir die Kinder und ihre Ideen ganz im Sinne der Partizipation mit einbeziehen und sie in ihrer Entwicklung stärken. Danke nochmal an alle Eltern, die mit ihren Köstlichkeiten beim Fingerfood-Buffet zu diesem grandiosen Nachmittag beigetragen haben.
06.06.2023
Zahnputzfilm – Zahnprophylaxe in der Kita
Heute war Petra vom Landkreis Vechta noch einmal bei uns zu Besuch. Nachdem sie im Frühjahr uns mit dem Krokodil gezeigt hat, wie wir die Zähne putzen sollen, gab es heute den Film „Conny beim Zahnarzt“ zu sehen. Alle Kinder haben gespannt dem Film zugeguckt und wissen dank Conny noch einmal mehr, dass man keine Angst vor dem Zahnarzt haben muss und immer gründlich die Zähne putzen soll. 🦷🪥 Danke für deinen Besuch!
03.06.2023
Spielplatzaktion
WOW!
Was für ein Freitag Nachmittag 👍
Gestern hatten wir einen Arbeitseinsatz auf unserem Spielplatz. Und wir hatten tatkräftige Unterstützung. Ob Groß oder Klein, viele Hände haben geholfen. Und dafür möchten wir ein GANZ GROßES DANKE aussprechen. Es ist Wahnsinn, was wir in so kurzer Zeit alles geschafft haben. Sträucher wurden entfernt, um ein neues Hochbeet zusammen zu bauen und zu befüllen. Sträucher wurden beschnitten, Bänke abgeschliffen und neu gestrichen, Dächer abgebaut, Sandkästen befüllt und Fahrzeuge geputzt. Wir freuen uns sehr, dass Kinder, Eltern und Großeltern immer wieder bereit sind zu helfen 🥰 Wir wünschen allen wenig Muskelkater und ein schönes sonniges Wochenende 🌞
25.05.2023
Mutter- und Vatertag
Wir hoffen, dass alle Mütter und Väter einen wundervollen Mutter- und Vatertag hatten. ☀️Natürlich haben wir auch in der Kita St. Paulus die Mamas und Papas gebührend geehrt! ❣️ Hierfür durften die Kinder Pappschilder für ihre Mamas und Papas nach ihren Vorstellungen gestalten. Hierzu bedanken wir uns herzlich bei @pappstube für die tollen Aufsteller und die Zusammenarbeit! ✨
16.05.2023
Zeitungsartikel zum Thema Waldgruppe
05.05.2023
Feuerwehrkapelle Vörden zu Besuch
Heute hat uns die Feuerwehrkapelle aus Vörden besucht. Sie brachten viele Instrumente mit wie z.B. eine Querflöte, eine Klarinette, eine Tuba, Trompeten und eine Pauke. Mit diesen spielten sie tolle Lieder für uns. Alle Kinder hörten ganz aufmerksam zu. Zwischendurch bekamen alle Kinder die wollten Instrumente wie Klangstäbe, Rasseln und die große Pauke in die Hände und durften die Kapelle begleiten. Dabei hatten alle einen rießen Spaß. Vor allem an der großen Pauke. Wir danken der Feuerwehrkapelle Vörden für diesen musikalischen Besuch und freuen uns euch im nächsten Jahr wieder einladen zu können.
Wer Interesse hat, selbst ein Instrument bei der Feuerwehrkapelle zu erlernen oder ein Kurs für sein Kind sucht, findet unter dieser Homepage der Feuerwehrkapelle mehr Informationen: https://www.xn--feuerwehrkapelle-vrden-cic.de/
02.05.2023
Einladung Informationsabend zur Waldgruppe
25.04.2023
Stop-Motion Filmdreh mit „creaclic“
Heute haben die Lerntiger in zwei Gruppen begonnen einen Stop-Motion Film zu drehen. Gemeinsam mit Hermann von „creaclic“ haben die Kinder ein Filmset erstellt, die Arbeit als Filmemacher kennen gelernt, Figuren in Protagonisten verwandelt und ihnen mittels der Tablets Leben eingehaucht und die Figuren animiert. Es ist ein kleiner Film entstanden. Die Kinder waren ganz Stolz und haben diesen im Flur über einen Beamer abgespielt, sodass die Eltern diesen in der Abholzeit anschauen konnten. Wir danken Hermann von „creaclic“ für die tolle Arbeit mit den Kindern. (https://www.creaclic.de/)
18.04.2023
Spende vom Förderverein
Auch in diesem Jahr überraschte uns der Förderverein der Kitas aus Neuenkirchen-Vörden mit einer großzügigen Geldspende. Von diesem Geld konnten wir tolle Sachen für die Kinder/ Kita kaufen. Unteranderem einen Monstertruck LKW, der viele Monstertrucks transportieren kann, eine Holz-Eisdiele, einen Lernturm für die Küche, damit auch die Kleinsten an der hohen Küchenzeile unterstützen können sowie neue Wechselwäsche in allen Größen. Wir bedanken uns ganz herzlich bei dem Förderverein und sind sehr dankbar für eure ehrenamtliche Arbeit und Leistung.
13.04.2023
Zeitungsartikel zum Thema Waldgruppe
29.03.2023
Partizipation beim monatlichen Frühstücksbuffett
Auch unser monatliches Frühstücksbuffet gestalten wir immer partizipativ mit den Kindern. Um die Basis für ein klassisches Frühstück kümmern sich die Erzieher/innen. Aber das besondere Etwas suchen die Kinder aus. In der Gruppe werden Vorschläge gesammelt, dann wird abgestimmt. Die Kinder kaufen selber ein und stellen ihre Speisen her. Somit haben wir jedes Mal 5 Besonderheiten mit auf dem bunten Buffett.
Dieses Mal war bunter Piratenquark 🍧 dabei sowie Popcorn 🍿, Quarkbrötchen, Mini-Pfannkuchen 🥞 und bunt gekochte Eier 🥚
Die Kinder haben immer tolle Ideen 😁
22.03.2023
Umweltwoche 2023
Im Rahmen der Umweltwoche 2023 (20. – 24.03.) haben wir gemeinsam mit Kindern aus jeder Gruppe Müll in der Umgebung unserer Kita gesammelt. Wir haben auch darüber gesprochen welchen Schaden der Müll in der Natur und deren Lebewesen anrichten kann. Die Kinder haben motiviert geholfen, die Umgebung des Burggrabens von Müll zu befreien.
16.03.2023
Eröffnung unserer Waldgruppe zum 01.08.2023
Endlich ist es soweit!
Im August starten wir mit unserer Waldgruppe in Vörden 🌲🌳
Ab sofort sind Anmeldungen über das Online Portal Little Bird möglich 🐦
10.03.2023
Der neue Snoezelraum ist eröffnet!
Vielleicht hat es der ein oder andere schon mitbekommen.
Unser Snoezelraum ist endlich fertig und steht den Gruppen seit dieser Woche zur Verfügung 🙂
Aber wofür ist eigentlich dieser Snoezelraum?
Das Wort Snoezeln ist eine Wortschöpfung aus den beiden holländischen Worten „snuffelen“(schnüffeln, schnuppern) und „doezelen“(dösen, schlummern). Gesnoezelt wird in einem gezielt ausgestatteten, vorzugsweise in weiß gehaltenem Raum. Alle Sinne werden hier über verschiedene Materialien stimuliert: das Sehen, Hören, Tasten, Riechen und Schmecken – entweder einzeln oder in Kombination – je nach Wunsch und Vorlieben. Unterschiedliche Sitz- und Liegegelegenheiten bieten die Möglichkeit, es sich bequem zu machen und die Umgebung auf sich wirken zu lassen:
Gedämpftes Licht und verschiedene Lichtquellen laden zum Träumen ein, gezielte Musik unterstützt das Wohlfühlen, Sinnesmaterial lädt zum Erkunden ein, z.B. zum Tasten oder Riechen. Der Snoezeleraum lädt dazu ein, sich fallen zu lassen, seinen Gedanken nachzugehen oder abzuschalten. (aus Snoezelen – Was ist das? (snoezelen-zeit.de))
Nun noch einige Fotos, die einen kleinen Eindruck geben sollen.
02.03.2023
Fastenzeit in der Kita
In der Fastenzeit begleitet uns Jesus bis Ostern. Deutlich wird das an unserem Weg, der in jeder Gruppe hängt. Im Flur gibt es auch ein großes Bild am Fenster.
Jede Woche hören wir auf verschiedener Weise eine Geschichte von Jesus. Immer verbunden mit einem Symbol.
Am Aschermittwoch sind wir mit einem kleinen Gottesdienst gestartet, wo Lisel, die Handpuppe, uns erklärt hat, was das mit dem Aschekreuz auf sich hat. Es ist für uns wie ein STOP Schild. Wir sollen anhalten und uns mal umschauen, was alles um uns passiert.
Mit der gesegneten Asche haben die Kinder anschließend auf kleine Zettel ein Symbol gemalt, was sie in der Fastenzeit begleitet. Aus diesen Zettel wurde auf dem Fastenweg ein Kreuz gelegt.
10.02.2023
Carneval in der Kita
Vörden – HELAAAU! 🥳🎊🤠👸🏼 Heute durften alle Kinder verkleidet in die Kita kommen und wir haben zusammen Carneval gefeiert! Es gab Spiele, Disco und sogar einen richtigen Carnevalsumzug. Viele Eltern und Großeltern waren da und haben Süßigkeiten geworfen. Außerdem hatten wir Besuch vom Carnevalsprinzen des CNN mit seinem Hofnarr und Adjutanten. Die Kinder haben sich darüber sehr gefreut. Anschließend gab es noch Pommes und Chicken Nuggets, als richtiges Partyessen. HEEEELAAAAU! 🌈
06.02.2023
Neues übergreifendes Angebot für die Kinder!
Juhuuu! Wir dürfen nun einmal monatlich das Luftkissen der Heimstatt-Clemens-August mit einigen Kindern nutzen. Einmal hatten wir schon die Möglichkeit dies zu erleben und wir freuen uns auf viele weitere Hüpfabenteuer. Danke an die Clemens-August-Heimstatt. 🎈
31.01.2023
Teamfortbildung zum Thema Medienkompetenz
Am zweiten Tag unserer internen Fortbildungstage hatten wir das Thema Medienkompetenz. Wir haben einige Handhabungen zur kompetenten Arbeit mit den Kindern kennengelernt und durften verschiedene Apps für die Kinder und Pädagogen ausprobieren. Vielen Dank an Nina Trottnow von der Kreisvolkshochschule Vechta und dem Medienkompetenzzentrum Vechta. 📸💻📱
30.01.2023
Teamfortbildung zum Thema Brandschutz
Unser erster kitainterner Fortbildungstag startete mit einer Ausbildung zum Brandschutzhelfer. Wir haben Gefahrenentstehungsquellen und Präventionsmaßnahmen kennen gelernt. Zum Schluss durften wir uns ebenfalls noch in der Handhabung eines Feuerlöschers üben. 🧯 Wir bedanken uns herzlich bei Schilling Brandschutz GmbH! 🔥
09.01.2023
Die heiligen drei Könige
Ein kleiner Stern hat uns in der Kita St. Paulus durch die Adventszeit begleitet. ⭐️
Jeden Freitag haben wir uns an unserem Krippenweg getroffen, um gemeinsam Maria und Josef auf dem Weg nach Betlehem zu begleiten.
Der Stern war sogar für die heiligen drei Könige so gut zu sehen, dass auch sie den Weg zur Krippe gefunden haben.
Das Dreikönigsfest wird immer von den Sternsingern begleitet. Bei unserem erneuten Treffen am Krippenweg erzählten die Kinder, dass sie am Wochenende Zuhause Besuch von diesen hatten. Ein Kind hat daraufhin spontan ein Kostüm eines Sternsingers angezogen, so dass alle Kinder gesehen haben, wie die Sternsinger unterwegs waren. Gemeinsam haben wir die Kita gesegnet und einen neuen Segensaufkleber an der Tür angebracht.
Um die Weihnachtszeit abzuschließen, sind viele Kinder in die Kirche gegangen und konnten sich die große Krippe mit den heiligen drei Königen anschauen. ✨
23.12.2022
Frohe Weihnachten
Das gesamte Team St. Paulus verabschiedet sich in die Weihnachtsferien.
Es war ein aufregendes Jahr 2022 mit tollen Ereignissen.
Wir wollen uns auf diesem Wege auch noch einmal ganz herzlich bei allen bedanken.
In diesem Sinne wünschen wir euch frohe Weihnachten, schöne und entspannte Feiertage und einen gesunden Start ins neue Jahr 2023.
Wir freuen uns auf das Wiedersehen in 2023.
Es grüßt das Team der Kita St. Paulus
09.12.2022
Weihnachten in der Pauluskita
Auch zu diesem hohen Fest kamen unsere Kinder zu Kinderkonferenzen und dem Kinderparlament zusammen.
Zu Weihnachten sollte es selbstverständlich auch einen Tannenbaum geben. Schnell war ein Termin gefunden und aus allen Gruppen durften Kinder mit zum Hof Niebur-Ossenbeck fahren. Dort angekommen haben wir uns erst noch die Rinder und Kälber angeguckt und sind dann ab in die Böschung gegangen.
Leider mussten die Erzieherinnen die Kinder enttäuschen – die 5 Meter Tanne war dann doch ein wenig zu groß. Durch die ganzen Tannenbäume hindurch haben wir dann doch noch den perfekten Baum gefunden. Heinrich hat ihn uns mit der Kettensäge gefällt und zum Hof zurück gebracht. Durch das Netz zogen die Kinder in vereinter Kraft den Baum, sodass wir ihn gut im Auto verstauen konnten.
Da das Kinderparlament schon den perfekten Ort für den Baum ausgesucht hat, konnten wir den Baum schnell aufstellen und nun strahlt er in seiner bunten Pracht unten auf dem Flur.
06.12.2022
Projekttage mit „creaclic“
Letzte Woche fand an zwei Tagen eine Schulung durch die Medienakademie creaclic aus Neuenkirchen statt.
Einige Erzieherinnen haben hierbei, gemeinsam mit einigen Kindern, gelernt, wie wir die gruppeneigenen Tablets entwicklungsfördernd und gemeinsam mit den Kindern nutzen können. Das Motto hierbei war „Konstrukteure statt Konsumenten in der digitalen Welt“.
Gemeinsam haben wir eine Fotorallye durch die Kita gemacht. Hierbei konnten besonders die jüngeren Kinder den Umgang mit der Kamera und die sichere Handhabe mit dem Tablet erlernen.
Außerdem haben wir Fotos bearbeitet und die Kinder konnten sich wie durch Zauberhand Schmetterlingsflügel aufsetzten, die sie selber gestalten konnten. Gemeinsam konnten wir so vom Fliegen träumen.
Am zweiten Tag haben wir mit einem greenscreen-Programm gearbeitet und einige Kinder und Erzieherinnen konnten sich virtuell an einen Wunschort zaubern. Mit dem Tablet haben wir dann ein kleines Video gedreht. Ein Kind konnte so endlich einmal (wenn auch nur virtuell) ein Erdmännchen streicheln, andere wollten so gerne einmal am Nordpol spazieren gehen und haben sich diesen Wunsch erfüllt!
Im neuen Jahr folgt noch ein Projekttag zum Thema stop-motion-Film. Kinder Und Mitarbeiter können hierbei die Regisseure und Produzenten ihres eigenen Trickfilms werden! Wir freuen uns schon darauf…. 🙂
03.12.2022
Zertifikat Praxismentoring
Gleich 5 Erzieherinnen haben sich aus unserer Kita zu Praxismentorinnen zertifizieren lassen. Nun haben wir 7 ausgebildete Praxismentorinnen, die unsere Auszubildenden und Praktikanten professionell während ihrer Zeit bei uns begleiten. Herzlichen Glückwunsch an die Absolventen/innen.
29.11.2022
Zeitungsartikel zum Thema RS-Virus
28.11.2022
Zeitungsartikel zur Waldgruppe
04.11.2022
Wie St. Martin möchte ich werden…
Auf dem Foto seht ihr den Schaukasten an der St. Pauluskirche in Vörden. Hier ist eine Aktion aller Kitas der Pfarreiengemeinschaft Hasegrund zu sehen. Kommt gerne vorbei und schaut es euch an! Viel Spaß 😉
03.11.2022
Wir haben eine Trageberatung erhalten !
Heute erhielten eine Mitarbeiterin aus dem Krippenbereich und eine Mitarbeiterin aus dem Kindergartenbereich eine gratis Trageberatung der geprüften Trageberaterin Andrea Dreyer aus Damme.
WIR DANKEN GANZ HERZLICH!!!!
Seit neuestem gehört eine so genannte Full Buckle Trage zum Inventar unserer Einrichtung. Nun wurde das Personal darauf geschult diese richtig anzuwenden und einzustellen.
Das Tragen von (Klein)Kindern in einer Trage während des Kindergartenalltages hat viele Vorteile für die Entwicklung der Kinder. Sie können sich einen Überblick über die Gruppe verschaffen, können Sicherheit und Geborgenheit verspüren, sich erholen und währenddessen noch der Erzieherin über die Schulter schauen und durch Beobachtungen lernen. Auch für die Sprachentwicklung hat das Tragen den Vorteil, dass die Kinder gesprochene Begriffe aus einer sicheren und erhöhten Position direkt mit den Gegenständen in Verbindung bringen können.
Wir freuen uns das Tragen nun mehr in unseren Betreuungsalltag integrieren zu können und fühlen uns durch die Beratung nun sicher im Umgang mit der Full Buckle Trage.
Wer sich für eine professionelle Tragberatung interessiert kann gerne Kontakt zu Andrea Dreyer aufnehmen:
Andrea Dreyer
Nelkenweg 9
49401 Damme
Telefon: 05491-1744 oder 015122264001
Email: [email protected]
24.10.2022
Einladung Bewegungsnachmittag Förderverein
Einladung-Bewegungsnachmittag14.10.2022
Laternenwerkstatt
In den letzten zwei Wochen wurde in der Kreativwerkstatt gruppenübergreifend eine Laternenwerkstatt angeboten. Die Kinder konnten nach und nach eine Laterne basteln. Das Angebot wurde durchgehend angenommen und es sind viele individuelle Werke entstanden.
28.09.2022
Frühstücksbuffet startet neu!
„Warum bleiben die Taschen denn heute zu Hause?“
Ab heute findet nun jeden letzten Mittwoch im Monat unser Frühstücksbuffet statt. Jede Gruppe entscheidet sich in der Kinderkonferenz für etwas Besonderes. Heute gab es für alle von den jeweiligen Gruppen vorbereitet:
- Rote Gruppe: Fanta Kuchen
- Grüne Gruppe: Pancakes
- Orange Gruppe: Kürbisbrot und Brötchen
- Gelbe Gruppe: Quark
Die Kinder sollten überlegen, was sie dafür brauchen und einige Kinder sind in den Tagen zuvor einkaufen gegangen. Wir wünschen Guten Appetit!
10.09.2022
Erste Hilfe Kurs für alle Erzieher/innen
Weil jede Sekunde zählt…
Heute durften wir in der Kita St. Paulus erneut unsere Erste Hilfe Kenntnisse auffrischen. Gemeinsam mit einigen Kollegen/innen der Kita St. Elisabeth und St. Christophorus haben wir uns heute getroffen, um Abläufe und Maßnahmen der ersten Hilfe zu wiederholen. Wir bedanken uns sehr bei der Firma Hölzen für diesen wichtigen Tag!